Coaching Berlin: Ressourcenaktivierung durch Remoralisierung

Coaching Berlin

Ich biete in meiner Praxis in Berlin Wilmersdorf neben der Psychotherapie auch die Möglichkeit zu Coaching Maßnahmen an. Zu den Wirkfaktoren, die Coaching effektiv und erfolgreich machen, gehört:

 

Die Ressourcenaktivierung durch das Coaching

    • Ich als Coach führe meinen Klienten ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten vor Augen. Dazu verdeutliche ich den Klienten ihre Eigenheiten und die Motive, die für sie von Bedeutung sind. Dadurch können sich die Klienten ihrer persönlichen Stärken wieder besser bewusster werden.

Die Aktualisierung der Probleme durch den Coach

    • Wir, Coach und Klient, gestalten unser Gespräch so, dass belastende Erfahrungen und problematische Emotionen, die in der Vergangenheit erlebt wurden, erneut durchlebt werden. Ich fasse diese Erfahrungen und Erlebnisse für Sie in Worte mit dem Ziel, sie greifbar und letztendlich lösbar zu machen, zusammen.

Unterstützung für die Bewältigung von Problemen

    • Im Coaching Gespräch werden die Klienten zunehmend die Erfahrung machen, dass sie selbst immer mehr in die Lage versetzt werden, Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen und Herausforderungen zu meistern. Diese Erfahrung erstreckt sich auf Schwierigkeiten, die bis dato unlösbar erschienen. Im Anschluss können und sollen Klienten versuchen, Probleme in der Praxis mit steigendem Schwierigkeitsgrad eigenständig zu lösen.
Klärung der individuellen Motive durch Coaching
    • Ich als Ihr Coach helfe meinen Klienten, ihre bewussten und unbewussten Motive, Werte und Ziele klarer zu erkennen. Dies fördert das Verständnis für die eigene Verhaltensweise und hilft dabei zu verstehen, warum man sich in einer bestimmten Weise so verhält und empfindet.
Für wen eignet sich Coaching?
    • Coaching empfiehlt sich im Grunde allen Menschen, die das Gefühl haben, von Problemen erdrückt zu werden, die kaum oder gar nicht zu bewältigen sind. Choaching wird überwiegend im Arbeitsleben eingesetzt, außerdem ist Coaching aber auch ein probates Mittel zur Unterstützung einer medizinischen Therapie. Es kann zusätzlich zu einer Psychotherapie bei Krebs, einer Schmerztherapie oder als Begleitung zu einer Prokrastination Therapie eingesetzt werden. Auch im sportlichen Bereich gewinnt Coaching immer mehr an Bedeutung. Coaching stärkt die Willenskraft und Zielstrebigkeit und hilft dabei, schwierige Lebenslagen zu meistern und Krisen zu überstehen.
Hilfe zur Selbsthilfe
  • Meine Form des Coaching Berlin basiert auf der Erkenntnis, dass sich Menschen von bestimmten Umständen, Erfahrungen und Emotionen demoralisieren lassen. Ein Coach remoralisiert hilfesuchende Menschen und bietet ihnen so Hilfe zur Selbsthilfe. „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bieten, kennzeichnet auch meine Arbeit als Psychotherapeut in Berlin.

Tel. 030 - 814 11 17

Herbert Marten